Abstract
| - Zusammenfassung. An Hand des eigenen Krankengutes und den Angaben der Literatur werden methodische Probleme, Indikation und Wertigkeit der His-Bündel Elektrographie unter klinischen Gesichtspunkten besprochen. Bei 200 konsekutiv untersuchten Patienten bestand in 24% eine intraventrikuläre Leitungsstörung, in 21% ein A-V Block, in 20% ein Sinusknotensyndrom und bei 17% ein Präexzitationssyndrom. Den Rest bildeten unklare Rhythmusstörungen. Im Vergleich zu konventionellen EKG-Ableitungen konnte in 38% der Fälle durch die His-Bündel Elektrographie eine neue Information gewonnen werden, in 22% wurde durch die Untersuchung eine therapeutische Entscheidung herbeigeführt. Trotz unserer lückenhaften Kenntnisse über Pathophysiologie und Prognose vieler Herzrhythmusstörungen sowie Fehlen einer spezifischen Therapie hat die His-Bündel Elektrographie bei richtiger Indikationsstellung eine große klinische Bedeutung. Das Verfahren ist daher heute zu einer Routinemethode geworden.
- Summary. Methodical problems, indication and clinical implication of His bundle electrography are discussed. In 200 successive patients undergoing His bundle electrography and atrial stimulation the indication was as follows: Intraventricular conduction defects in 24%, A-V block in 21%, sick sinus syndrome in 20%, preexcitation in 17%, and complex arrhythmias in the remaining cases. In 38% of the patients did the HBE prove to be of help by providing information not available after analysis of the surface ECG. In 22% this technique contributed essentially to the management of these patients. In spite of deficiencies of our knowledge of the basic mechanisms, specific therapy, and prognosis of various arrhythmias His bundle electrography is clinically useful in selected patients. Therefore, this method has become a routinely used clinical tool.
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